Mittwoch, 15. Februar 2017

Mein Mütze

Hallo zusammen!

Heute habe ich dann das erste mal für mich eine Mütze genäht. Ich war schon lange auf der Suche nach was passenden.

Die Vorgeschichte:
Ich habe recht lange Haare und bin 5 mal die Woche in der Schwimmhalle und gebe Schwimmkurse. Da für die lange Haare das Chlorwasser schon eine große Belastung ist muss ich es nicht noch nach dem Schwimmen Föhnen. Weil wie man oder besser Frau weiß, Hitze machen auch die Haare Kaputt.

Meine Letze Mütze passte noch so gerade letzen Jahr. Tja aber nun war dort Schluss. Meine Haarpracht passte nicht mehr gescheit runter. Meine Überlegung war Nähe ich einen oder Häkle ich mir eine Mütze. Da ich ein paar gehäkelte Mützen habe, wurde kurz mal getestet. Leider sind die durchgefallen. Sie sitzen mit Trockenen Haaren super aber mit Nassen Haaren fühlt sich das nicht gut an und brauchen auch sehr Lange wieder zum Trocknen.
Also stand es fest, ich nähe mir eine.
Wie ihr wisst habe ich auch seit Kurzer Zeit eine Overlock FREU. Die habe ich dann heute mal dafür voll ausgenutzt und war begeistert.

Im Netz wurde ich schnell fündig, die Mütze nennt sich  Beanie . Den Stoff hatte ich schon  in Holland eingekauft. Also flott ein Schnittmuster erstellt und schon konnte es los gehen mit dem Nähen.

Leider hatte ich kein passenden dünnes graues Overlock Garn aber ich glaube so schlimm ist das nicht, von Außen ist nichts zusehen. 

So sieht meine Overlock Naht aus. Meine Maschine hat 5 Fäden. Dadurch hat sie eine Sicherheitsnaht.

Hier die Naht am Bündchen, auch ein sehr gleichmässiges Nähbild. 

Kleiner Tip für Overlockgarn, Es muss immer drauf geachtete werden das man das Richtige Garn zu der Overlocknadel hat. Ist das Garn zu dick und die Nadeln zu fein, bekommt man kein sauberes Näh Ergebnis. Ich musste diese Erfahrung selbst auch machen.

Hier ist nun meine neue Mütze. Das coole war, das Stück Stoff war ein Reststück 1,50 X1,00 m und hat 2€ mich gekostet. 

Hier nun mal ein Selfie wie die Mütze bei mir aussieht 

Auf diesem Foto habe ich meine Haare zu einen Dutt gebunden ob auch alles rein passt. Wie man im Spiegelbild sehen kann PERFEKT

Da ich aber auch wissen wollte ob ich die Mütze mit offenen Haaren tragen kann, musst auch da noch Flott ein Selfie her 




Liebe Grüße




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen